Größte Herausforderung für ein unternehmensweites Risikomanagement ist eine intelligente Einbindung der unterschiedlichen Risikomanagementsysteme der Geschäftsbereiche und der IT sowie der relevanten Compliance-Risiken. Hier bedarf es eines gemeinsamen methodischen Rahmens (z.B. COSO II ), eines integrierten Organisationsansatzes und einer standardisierten Prozess- und IT-Lösung. Wichtig auch hier eine enge Verzahnung mit dem Controlling (risikoadjustierte Planungswerte), dem Compliance-Bereich und der Internen Revision (Wirksamkeitsprüfungen). Wer für seinen Shareholder einen Mehrwert erzielen möchte, muss die heutigen administrativen, prüfungsorientierten Risikomanagement-Lösungen überwinden. Sie finden weder Akzeptanz bei den Risikoverantwortlichen im Unternehmen noch erfüllen sie die Anforderungen einer modernen Unternehmensführung.
Ein positives Beispiel sind die Maßnahmen der Lufthansa Group ein modernes und wirksames Risikomanagementsystem zu etablieren. Die enge Integration mit dem Controlling und der Internen Revision sind beispielhaft (sh. bitte unter Link Lufhansa Group Website).
Caniu GRC unterstützt seine Kunden bei der Professionalisierung ihres Risikomanagements - ein integrierter, unternehmensweiter Ansatz ausgerichtet auf die Anforderungen der Geschäftsführung. Neben erprobten methodischen Ansätzen heben wir auch die Potentiale der Digitalisierung (z.B. IoT/Internet-der-Dinge), die ein zeitnahes, weltweites und effizientes Managen der kritischen Unternehmensrisiken erlaubt.
Erfahren Sie mehr über unseren Ansatz zum Themenbereich Governance&Managementsysteme und Risikomanagement. Kontaktieren Sie uns zur Terminierung eines unverbindlichen Gesprächs.